Waves & Trails

mit dem Kajak von der finnischen Seenplatte zur Schärenküste

ein Reiseblog von Roger Danthine

Eigentlich wollte ich eine MTB-Tour durch Südfinnland machen, aber mein Rücken und Bein machen da leider nicht mit. Warum also nicht mit dem Kajak durch die finnische Seenplatte?

Zuerst einen Kajakkurs besucht und dann ging es an die Auswahl des richtigen Kajaks – nicht ganz einfach, da ich mit Zug und Fähre unterwegs sein werde.

Meine Route sieht so aus: Ich fahre mit dem Zug nach Travemünde, dann mit der Fähre nach Helsinki und wiederum mit dem Zug nach Iisami um dort auf dem Saimaa-See, dem größten See Finnlands mit der Kajak-Tour Richtung Mikkeli zu starten. Der Saimaa-See entwässert nach Osten in den Ladogasee, der in Russland liegt – ein Land, das ich aktuell lieber meiden möchte.

Daher ist vorgesehen von Mikkeli aus einen kurzen Land-Transfer nach Ottava zu machen. Dieser Ort liegt am Puula-See-System, das ich Peltosaari fahren möchte. Ab hier geht es weiter auf dem Kymijoki-Fluss, der in die Ostsee mündet. Der Fluss ist anfangs durch Industriegebiete kanalisiert, wird aber später breiter und bietet viel Abwechslung mit Nebenarmen und Stromschnellen, die ich eventuell umtragen muss.

Mein Ziel: Die Schärenküste und schließlich Helsinki – vorausgesetzt, der Wind spielt mit. Aber das ist erst einmal der grobe Plan. Je nach Wetter und Laune werde ich die Route wahrscheinlich noch anpassen.

Alles in allem ca. 800 km. Ich habe mir dafür 2 Monate Zeit reserviert.

Posted in

Hinterlasse einen Kommentar